Sehr geehrte Damen und Herren,

das Thema Servicerobotik spielt eine immer größer werdende Rolle in vielen Anwendungsbereichen, wie beispielsweise in der Pflege, im Einzelhandel oder der Logistik.

Im Rahmen des Projektes »Servicerobotik zur Unterstützung bei personenbezogenen Dienstleistungen« (SeRoDi) führen wir aktuell eine Kurzbefragung bei Unternehmen zum Thema Servicerobotik durch. Ziel ist es, potentielle Einsatzszenarien aus Sicht der Unternehmen aus verschiedensten Wirtschaftszweigen zu identifizieren und daraus Funktionalitäten und Bedarfe für zukünftige Serviceroboter abzuleiten.

Zur Beantwortung der Fragen benötigen Sie etwa 10 Minuten. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen und an der Befragung teilnehmen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Serviceroboter

Sehen Sie in Ihrem Unternehmen Potentiale für den Einsatz von Service-Robotern?
  ja nein
ja
nein
Sehen Sie Serviceroboter eher als Möglichkeit, Mitarbeiter zu unterstützen ("Roboter als Werkzeuge") oder als Möglichkeit, dem Fachkräftemangel zu begegnen?

Worin sehen Sie besondere technische Herausforderungen, um Servicerobotik in einem Unternehmen zu implementieren?

Worin sehen Sie besondere organisatorische Herausforderungen, um Servicerobotik in einem Unternehmen zu implementieren?

Worin sehen Sie besondere personelle Herausforderungen, um Servicerobotik in einem Unternehmen zu implementieren?

Worin sehen Sie besondere Potentiale für die Produktivität von Serviceprozessen durch den Einsatz von Servicerobotern?

Worin sehen Sie besondere Potentiale für die Qualität von Serviceprozessen durch den Einsatz von Servicerobotern?

Worin sehen Sie besondere ethische Herausforderungen, um Servicerobotik in einem Unternehmen zu implementieren?

Welche Aspekte sind für eine hohe Technikakzeptanz der Mitarbeiter gegenüber Servicerobotern wichtig?
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Leistung der Serviceroboter
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Kompatibilität mit anderen Systemen und Arbeitsabläufen
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Einfachheit der Bedienung
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Meinung von anderen Personen im Betrieb über Serviceroboter
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Meinung von anderen Personen in Ihrem außerbetrieblichen Umfeld über Serviceroboter
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Unterstützung durch das Unternehmen
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Freiwilligkeit der Nutzung
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Vorerfahrung mit ähnlichen Systemen
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Gewohnheit im Umgang mit Servicerobotern
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Sonstige
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